1. english

JOHANN BAPTIST VANHAL (1739-1813)

Johann Baptist Vanhal (auch WANHAL), böhmischer Komponist, ab 1780 in Wien, hier auch Streichquartettpartner von Mozart. Vanhal gilt als einer der ersten Komponisten, die ausschließlich vom Verkauf ihrer Werke und ihrer Unterrichtstätigkeit leben konnten.

Vanhal schrieb eine Vielzahl einfacher Klavierstücke für musikalische Anfänger, die lange populär blieben:

"Unbestritten bleibt unserem Componisten das Doppelverdienst, das musicalische Leben in der Donaustadt zu seiner Zeit in nicht geringem Maße gefördert und für eine gute Methode im Unterricht wesentlich gewirkt zu haben, denn er schrieb zahlreiche Uebungsstücke nicht blos für das Clavier, sondern auch für andere Instrumente, welche durch lange Zeit beim Unterrichte ausschließlich verwendet wurden." (BLKÖ)

Hier eines seiner leichten Werke für Klavier vierhändig in einem späteren Hamburger Druck:

und 2 Abschriften leichter Stücke in typischen Biedermeier-Sammelbänden von 1821 und ca. 1845: