1. english

CARL FRIEDRICH ZELTER (1758-1832)

Carl Friedrich Zelter (1758-1832), Komponist und Musikpädagoge, ab 1800 Leiter der Sing-Akademie zu Berlin, Gründer der ersten Berliner Liedertafel und des Königlichen Instituts für Kirchenmusik, Lehrer von Mendelssohn Bartholdy, Meyerbeer und Nicolai.

Beethoven bemühte sich 1823 in einem Brief um Zelters Vermittlung für eine Subskription seiner "Missa solemnis" op. 123 durch den König von Preußen, der tatsächlich der erste Subskribent war. Gleichzeitig deutete er auch die Möglichkeit an, die Messe könne - evtl. in einer Umarbeitung a cappella - auch für die Konzerte der Singakademie brauchbar sein. (Beethoven-Haus Bonn, HCB Br 265).

1827 wurde Zelter von der Wiener Gesellschaft der Musikfreunde zum Ehrenmitglied ernannt.

Hier ein Lied von Zelter als Musikbeilage in einem Leipziger Almanach von 1803: