1. deutsch

DOMENICO CIMAROSA (1749-1801)

Domenico Cimarosa (1749-1801), Studium am Konservatorium von Santa Maria di Loreto in Neapel u.a. bei Piccinni und Sacchini. Nach ersten Opernkompositionen war Cimarosa 1781–1782 maestro di cappella am Ospedaletto in Venedig, danach in Florenz und ab 1787 auf Einladung der Zarin Katharina II. in Sankt Petersburg.

1791-1793 in der Nachfolge von Salieri Hofkomponist in Wien. Hier komponierte er seine berühmteste Oper Il matrimonio segreto" (Die heimliche Ehe).

1793 kehrte Cimarosa nach Neapel zurück. Nachdem er während der Besetzung Neapels durch die Truppen der Französischen Republik für die neuen Machthaber komponiert hatte, wurde er bei der Rückkehr der Bourbonen inhaftiert und zum Tode verurteilt, seine Verurteilung aber in eine Verbannung gemildert. 1801 starb Cimarosa in Venedig.

Hier zwei spätere Drucke aus diesem in Wien entstandenen Meisterwerk: