1. deutsch

FRANZ XAVER KLEINHEINZ (1765-1832)

Franz Xaver Kleinheinz (1765-1832), Komponist und Klavierpädagoge aus Mindelheim im Allgäu, kam über München 1799 nach Wien. Hier wurde er bald ein gesuchter Klavierlehrer, auch von Beethoven geschätzt. Zu seinen Schülerinnen zählten Giulietta Guicciardi und die Schwestern Therese Brunsvik und Josephine Brunsvik.

Hier eine Bearbeitung des 5. Satzes des Notturno op.42 ("von Beethoven") für Klavier zu 4 Händen. Das Notturno ist selbst ein Arrangement von Beethovens Serenade op. 8 ist. Die Serenade erschien 1797 bei Artaria. 1803 bot Beethoven Hoffmeister eine Bearbeitung dieser Serenade nun für Viola und Klavier an, das dann 1804 auch als "Notturno di Beethoven" unter der Opuszahl 42 gedruckt wurde, im Werkverzeichnis aber als "Fremdes Arrangement" im Anhang beschrieben ist. Bearbeiter im Auftrag von Beethoven war laut Werkverzeichnis möglicherweise Franz Xaver Kleinheinz.