1. deutsch

JOSEPH WEIGL (1766-1846)

Joseph Weigl (1766-1846), Bruder des Musikverlegers und Komponisten Thadé Weigl, Sohn des Ersten Cellisten im Orchester des Fürsten Esterházy und Patenkind von Joseph Haydn. Weigl studierte in Wien bei Albrechtsberger und Salieri und assistierte Mozart bei den Wiener Erstaufführungen von "Le nozze di Figaro", "Don Giovanni" und "Così fan tutte". Ab 1790 Theaterkapellmeister an den Wiener Hoftheatern.

Joseph Weigl schrieb zahlreiche Singspiele und Opern, später widmete er sich der Kirchenmusik. Sein größter Erfolg war das Singspiel "Die Schweizerfamilie" (1809), in die Musikgeschichte eingegangen ist er aber auch als Komponist der Oper "L’amor marinaro ossia Il corsaro" (1797), mit dem populären Terzett "Pria ch’io l’impegno" ("Bevor ich ans Werk geh'"), dessen Melodie Beethoven ein Jahr später als Thema für seinen Variationensatz im "Gassenhauertrio" op. 11 verwendete.

Hier einige Beispiele: