1. english

Wenigmann, Wilhelm (1828-1906)

Barcarole und Andante für Piano, Violine & Cello. - Eigenhändiges Musikmanuskript mit Widmung, signiert, datiert.

Aachen, 1883

EUR 140,00

Musikmanuskript, Autograph: 3 Stimmen (mit Dubletten): Klavier mit Widmung, Titel, 12 Seiten Notentext, Violinstimme 4 Seiten (mit Manuskript-Dublette der Barcarole), 2x Cello (Manuskript-Dubletten) 3, 4 Seiten, dazu 3 Seiten Cello Dublette der Barcarole von anderer Hand. Die Klavierstimme in rotem Halbleineneinband (Fadenbindung), die Streicherstimmen lose, leicht fleckig. - Beiliegen ca. 10 Bl. Musikmanuskript (verschiedene Stücke, unvollständig).

"Den H[erren] Maurice & Paul Durieux freundlichst gewidmet von Wilh. Wenigmann. Aachen im Mai 1883". - Wilhelm Wenigmann, Violinist, Dirigent und Komponist. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Kapellmeister in Aachen. Mit seinem Bruder und zwei weiteren Musikern bildete er ein auch überregional bekanntes Streichquartett, das in der zeitgenössischen Presse immer wieder Erwähnung findet. Sein Sohn Fritz Wenigmann war Dirigent der Aachener Liedertafel. - Hofmeister listet 15 seiner Kompositionen zwischen 1856 und 1897.

Item ID : 17056