1. english
... Lachner legt vielleicht eine seiner Sinfonien bei ...

Taubert, Wilhelm (1811-1891)

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift an einen befreundeten Musiker in München, Berlin 18.10.1852 - Sinfoniesoireen in Berlin, Privates.

Berlin, 18.10.1852

EUR 220,00

17x11 cm, 3 Seiten auf Doppelblatt, eng beschrieben.

Inhaltsreicher Brief an einen befreundeten Musiker in München mit der Bitte, ihm für diese Aufführungsreihe Werke von Bach, Mozart "und was Du sonst noch an mir unbekannten Schätzen besitzt u. kennst, so bald wie möglich zu schicken, da unsre Sinfoniesoireen bald beginnen werden. Am liebsten wäre es mir, Du ließest mir die Sachen nicht in München copiren, sondern überließest mir, sie hier copiren zu lassen. Meister [Franz] Lachner wird wohl dazu seine Zustimmung geben, und legt vielleicht eine seiner Sinfonien bei (Du lobtest mir die letzte sehr!)." Dazu private Nachrichten über den Tod der Tochter, Grüße an Münchner Kunstfreunde und Angaben über einige Neuerscheinungen seiner Werke für den Münchner Sänger (und Arzt) Martin Härtinger (1815-1896). - Wilhelm Taubert (1811-1891), Komponist, Pianist, Dirigent der Berliner Hofkonzerte und Musikdirektor der Königlichen Oper Berlin, begründete im Winter 1842/43 die "Symphonie-Soireen".

Item ID : 17095