1. english

Schönberg, Arnold (1874-1951)

[Op. 13] "Friede auf Erden" für gemischten Chor a cappella op. 13. - for unaccompanied Chorus (S.A.T.B.)."Peace on Earth" English words by Arthur Fagge. - [Chorpartitur mit unterlegtem Klavierauszug].

Cöln, Tischer & Jagenberg (PN 138), 1912

EUR 120,00

27x19 cm, 19 Seiten, Originalbroschur mit zweifärbig gedrucktem Einband, auf dem Einband mit schmalem aufgeklebtem Verleger-/Händlerstreifen (B. Schott's Söhne Mainz), die originale Verlagsangabe auf dem Titelblatt rot zart durchgestrichen, darunter gestempelt "B. Schott's Söhne Mainz". Geringfügige Lagerspuren.

Zweisprachige Erstausgabe, kurz nach der nur deutschsprachigen Originalausgabe erschienen. - Der unterlegte Klavierauszug dient laut Schönberg nur als Intonationshilfe für den Chor: "Dieser Chor ist a capella auszuführen, nur für den Fall, als dadurch die Reinheit der Intonation ausbleiben sollte, ist eine vom Komponisten für kleines Orchester gesetzte Begleitung zu Hilfe zu nehmen." (Seite 3, gedruckte Anmerkung unter den Noten). - "Friede auf Erden" wurde am 9. Dezember 1911 unter der Leitung von Franz Schreker in Wien uraufgeführt. Schönberg schrieb auf Anregung dafür Stützstimmen für ein Orchester, "weil Schreker es ohne das nicht mit seinem jungen Chor riskieren kann." Die Uraufführung im Großen Musikvereinssaal mit 120 Sängerinnen und 80 Sängern des Philharmonischen Chors unter Mitwirkung des Wiener Lehrergesangsvereins wurde nach dem Bericht Franz Schrekers, der das Wiener Tonkünstler-Orchester "bis beinahe zur Unhörbarkeit abgedämpft" hatte, ein "unbestrittener Erfolg". (Muxeneder, schoenberg.at).

Item ID : 17389