1. english

Wolf, Hugo (1860-1903)

Eigenhändige Korrespondenzkarte Wien, 27.01.1897 an Dr. Heinrich Potpeschnigg, Graz.

Wien, 27.01.1897

EUR 1.200,00

Querformat 9x14 cm, 16 Zeilen, eng beschrieben, Adressseite mit 2 Poststempeln.

* Spitzer, Hugo Wolf Briefe Bd 3, Nr. 1853; Nonveiller, 1923/ Nr. 172. - An seinen Freund, Förderer und Korrektor, den Grazer Zahnarzt, Pianisten und Komponisten Dr. Heinrich Potpeschnigg (1847-1932), über Korrekturen und Umarbeitung seiner Oper "Der Corregidor": "Liebster Enrico! Beim Anblick des 6/8 Taktes hat mich eine Gänsehaut überlaufen. Wer hätte so was für möglich gehalten. Ärgerlich ist der Fahler im Gesellenlied. Ohne Fehler aber gehts mit meinen Sachen einmal nicht ab. Hols der Kuckuck! An das Saufgelage habe ich bei der Abfassung des Vorspiels gar nicht gedacht, erst durch Deine Bemerkung bin ich mir der Ähnlichkeit im Rhythmus bewußt geworden, denn melodisch ist die Stelle doch ganz verschieden. Gestern habe ich mit der Umarbeitung im vierten Akt begonnen. Anfänglich ließ sich die Sache recht gut an; aber jetzt stocke ich schon ... hoffentlich nur für kurze Zeit. Hauptmann soll nach Mitteilungen P. Müllers unnahbar sein. Das beste wäre hier, persönlich mit ihm konferieren, wenn er auch nur käme. Grüße Krämer-Widls. - Heckel schrieb mir: die Hoftheaterintendanz läßt um Rücksendung der Stimmen ersuchen und frägt an, ob dieselben entbehrlich seien. Steininger soll sich also tummeln. Ich werde auch trachten, mit dem vierten Akt bald ins reine zu kommen. In den autographischen Stimmen sollen die gestrichenen Stellen des vierten Aktes wegfallen. Herzlichst Dein Wölfing. 27. Januar 897" - Die Urauffühurng von Hugo Wolfs Oper "Der Corregidor" (Libretto Rosa Mayreder) fand 1896 in Mannheim statt. Für weitere Aufführungen waren das Erstellen weiterer handschriftlicher Kopien und mühevolle Korrekturarbeiten notwendig, die Hugo Wolf 1897 lange in Anspruch nahmen, und bei denen ihn sein Grazer Freund und Förderer Potpeschnigg tatkräftig unterstützte.

Item ID : 17177