1. deutsch

Sacchini, Antonio (1730-1786)

Ouverture et airs d'Oedipe à Colonnes arrangés pour deux fluttes.

Paris, Imbault, [ca. 1788]

EUR 140,00

34x26 cm, 20 Seiten gestochen, mit Verlagskatalog von Imbault vor dem Notendruck. Ausgebunden, Rücken verstärkt.

* Nicht in RISM, KVK und WorldCat. - Sacchini's tragédie lyrique "Oedipe à Colone" wurde 1786 zur Einweihung des neuen Theaters in Versailles in Gegenwart von Louis XVI und Marie Antoinette uraufgeführt. Die Premiere war allerdings von schlechter Qualität, und Marie Antoinette, die Widmungsträgerin, versprach Sacchini eine bessere Produktion zu späterer Zeit. Sacchini starb jedoch bereits im Oktober 1786 und konnte den großen Erfolg der Oper im Februar 1787 nicht mehr erleben: "Oedipe à Colonne" wurde zu einer der populärsten Opern, mit fast 600 Aufführungen bis 1844. - Datierung nach dem Verlagskatalog von Imbault, der als jüngstes Werk "Arvire et Évélina", die letzte, unvollendete Oper von Sacchini (fertiggestellt 1788 von Jean-Baptiste Rey) enthält .

Bestellnummer : 17831