1. deutsch
"...Da H. Simrock u. Hofmeister ebenfalls darauf reflectieren ..."

Marschner, Heinrich (1795-1861)

Eigenhändiger Brief, signiert, datiert Hannover 14. Juni 1833 an den Verleger Schott, bietet seine Oper Hans Heiling unter Verweis auf die Konkurrenz an.

Hannover, 1833

EUR 600,00

25x21 cm, 2 Seiten auf Doppelblatt, gefaltet, Adressseite Ausriss durch Siegelöffnung ohne Textverlust, Poststempel, Porto in Rötel und Registraturbeschriftung vom Verlag.

Der Komponist Heinrich Marschner, von 1831-1859 Hofkapellmeister in Hannover, bietet Schott seine Oper "Hans Heiling", die am 24,05,1833 in Berlin uraufgeführt worden war, zur Übernahme an, mit interessanten Vermarktungsdetails und dem Hinweis auf weitere interessierte Verlage. Zuvor noch die Information über die zukünftigen Geschäftsbeziehungen des Hoftheaters Hannover zu Bachmann & Nagel: "... Unterdessen ist mit der hiesigen Hof-Musikhandlung der Herren Bachmann & Nagel ein Arrangement getroffen worden, wonach sie uns hinführ alle derlei Bestellungen besorgen wollen und sollen. Deshalb ... [bitte ich, die] von mir bestellten Stimmen ... an B & N gefälligst einzusenden. - Zugleich erlaube ich mir Ihnen den Verlag des Clavierauszuges meiner Oper "Hans Heiling" hiemit anzutragen. Ich übertrage Ihnen das Recht, die Oper in allen Arten Arrangements (mit Ausnahme der Partitur, die ich allein [unterstrichen] an alle verkaufe), für alle Länder erscheinen zu lassen, für den Preis von 1000 Thl. P.C. Die Oper wird jetzt in Leipzig, dem zunächst hier, in Braunschweig, München, Frankfurt, Aachen u. Cölln, Bahsel etc. gegeben werden, woher die Bestellungen schon eingelaufen sind. Da, wie ich höre, H. Schott die Oper in Berlin hörte, so enthalte ich mich jeder Anpreisung, wie sich auch von selbst versteht. Da H. Simrock u. Hofmeister ebenfalls darauf reflectieren, so erlaube ich mir die ergebene Bitte, mich mit nächster Post mit einer gefälligen Antwort, sey sie wie sie wolle, zu beehren. Draufnehmend zeichne mit vollkommener Hochachtung Ew. Wohlgeboren Ergebenster H. Marschner. Hannover d. 14. Juni 1833." - Hans Heiling ist die bedeutendste Oper von Marschner und gilt als wichtiges Bindeglied zwischen Weber und Wagner. Die Oper wurde allerdings von Schott verlegt, sondern kam bei dem erwähnten Hofmeister in Leipzig heraus.

Bestellnummer : 17241