1. deutsch

Schmidt, Franz (1874-1939)

2. Streichquartett G-Dur. Arnold Rosé gewidmet. Partitur. Erstdruck.

Wien, Leipzig, Doblinger, [1930]

EUR 100,00

18x13 cm, 64 Seiten, brauner Original-Karton. Gering berieben, sehr guter Zustand.

Erstdruck der Partitur. - Die Komposition, datiert "Perchtoldsdorf, Sommer 1929", wurde am 22.03.1930 vom Rosé-Quartett uraufgeführt - mit geringem Erfolg: "...ein 'gähnend leerer Saal ... [in dem] jeder Erschienene sich in Beifall zu verzehnfachen wünschte, um den Künstler zu entschädigen'" Korngold, zit. nach Luttmann. Der - als österreichischer Spätromantiker geltende - Komponist (und Cellist) Franz Schmidt hatte sich auch für die avantgardistische Musik eingesetzt: Schon 1909 war er an einer - erfolgreichen - Aufführung von Schönbergs Streichsextett "Verklärte Nacht" als zusätzlicher Cellist beteiligt gewesen; 1929 - in zeitlicher Nähe zu seinem 2. Streichquartett - organisierte er (als Rektor der Wiener Musikakademie) einen Schönberg-Abend - mit einer Aufführung des "Pierrot lunaire".

Bestellnummer : 14402