1. deutsch

Lalo, Édouard (1823-1892)

Eigenhändiger Brief (französisch) mit Unterschrift, an einen Freund über seine Heirat und Bitte um Besuch in Puteaux

Puteaux, [1865]

EUR 300,00

13x10 cm, 3 Seiten auf Doppelblatt, Briefpapier mit Monogramm-Blindprägung "EL", gefaltet.

Charmantes Schreiben des Frischverheirateten an einen Freund: "Marié depuis samedi, je ne compte plus désormais parmi les hommes et suis acquis à l'espèce concombre ..." - "Lieber Freund, seit gestern verheiratet zähle ich mich in Zukunft nicht mehr zu den Menschen und habe mich der Gattung der Gurken angeschlossen. Meine charmante kleine Bauernpritsche tröstet mich ein wenig über diesen Verfall, und ich hoffe, dass du mich so bald wie möglich besuchen kommst; sag Membru (?), daß ich auf ihn gleichermaßen zähle; hier ist meine Adresse: Puteaux, enface de la gare. Seine. Ich bin noch nicht richtig eingerichtet, und ich dürfte dich nicht bitten, jetzt schon zu kommen, aber ich setze die Gegenwart meiner Freunde wohl über meine Eitelkeit als Grundbesitzer. Von Herzen dein E. Lalo, Mittwoch. Die Abfahrten nach Puteaux sind alle halben Stunden; der letzte Zug nach Paris geht um 11:00. Grüsse deine Mutter und deine Schwester von mir." - Édourd Lalo (1823-1892), französischer Komponist und Violinist, bekannt für sein 2. Violinkonzert "Symphonie espagnole", heiratete 1865 in zweiter Ehe die Altistin Julie Bernier de Maligny.

Bestellnummer : 17184