1. deutsch

MUZIO CLEMENTI (1752-1832)

Muzio Clementi, Komponist, Klaviervirtuose und der bekannteste Klavierpädagoge seiner Zeit, hatte großen Einfluss auf den frühen Klavierstil von Beethoven. Clementis Klavierschule "Introduction to the Art of Playing on the Piano Forte" (Erstdruck London 1801) wurde rasch zum Standardwerk und auch von Beethoven empfohlen.

Bemerkenswert an dieser Klavierschule - hier in einer frühen Wiener Ausgabe - ist die Auswahl der Komponisten für die 50 Lektionen mit einem Hauptaugenmerk auf die Alte Musik: 11 Corelli und 10 Händel Kompositionen stehen neben Werken von C.P.E. Bach, J.S. Bach, Couperin, Cramer, Dussek, Haydn, Mozart, Pleyel and Scarlatti. Ein kleiner Walzer von Beethoven (WoO 11/1) ist der "modernste" Beitrag - vielleicht schon eine Vorahnung auf die späteren Geschäftsbeziehungen zwischen Beethoven als Komponisten und Clementi als Musikverleger in London: Clementi begann 1807 mit der englischen Herausgabe wichtiger Werke von Beethoven, ein für beide Parteien gewinnbringendes Arrangement.

Clementi als Komponist, Musikpädagoge und Musikverleger:

2 Artikel gefunden. Letzte Aktualisierung am 25.04.2024.