1. english

Hoffmann, Josef (1831-1904, Hrsg.)

Die Gibichungen-Halle in der internationalen Musik- und Theater-Ausstellung Wien 1892. Mappe mit 8 Lichtdrucken von Max Jaffé.

Wien, Max Jaffé, [ca. 1892]

EUR 360,00

40x32 cm, 8 lose Lichtdrucke und 1 gefaltetes Textblatt (4 Seiten). Original-Halbleinenmappe, Bibliotheksstempel und Signatur, Tafeln rückseitig mit kl. Stempel. Tafeln etwas stockfleckig, rückseitig mit kleinem Stempel.

Ausgeschiedenes Bibliotheksexemplar (Wien, Mödling, mit Stempel "Ausgeschieden, Dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben.") - Josef Hoffmann (1831-1904), österreichischer Maler und Bühnenbildner. Richard Wagner, der Hoffmann 1861 in Wien kennengelernt hatte, ließ ihn 1872 und 1876 das Bühnenbild für den "Ring des Nibelungen" in Bayreuth und Wien gestalten. - Die Wiener Musik- und Theaterausstellung 1892 fand als "kleine musikalische Weltausstellung" zur hundertsten Wiederkehr von Mozarts Todestag etwas verspätet 1892 statt: Neben musikalischen Darbietungen und einer gewerblichen Special-Ausstellung gab es die musikalisch-historische Fachausstellung "Interieurs mit den Reliquien der Tonheroen": Mozart, Beethoven, Weber, Meyerbeer, Schumann, Mendelssohn Bartholdy und Liszt. Richard Wagner hatte mit der "Gibichungenhalle" ein eigenes Gebäude.

Item ID : 15961