1. english
Mit 9 lipogrammatischen Erzählungen von Karoline W-lich.

Ehrenberg, Franz (d.i. Georg Carl Claudius, Hrsg.)

Frauenzimmer Almanach zum Nutzen und Vergnügen für die Jahre 1814 & 1815. Nebentitel: Leipziger Taschenbuch für Frauenzimmer zum Nutzen und Vergnügen, für die Jahre 1814 & 1815.

Leipzig, Böhme, 1815

EUR 145,00

12mo, (10,5x6,5 cm). Titelkupfer, gest. Titel, gedr. Titel, 8 Kupferstiche, 284 S., das Kalendarium für 1815 als Faltblatt hinten eingeklebt. Roter Pappband im Pappschuber mit Marmorpapierbezug. Nummernetikett und Name auf dem Innendeckel; die Lagen ab S. 225 in etwas anderer Papierqualität, leicht gebräunt, insgesamt durchgehend stockfleckig. Gutes Exemplar.

Letzter Band der Reihe unter der Herausgeberschaft des Leipziger Unterhaltungsschriftstellers Georg Carl Claudius (pseud. Franz Ehrenberg, 1757-1815) mit aktuellem Bezug zu den Befreiungskriegen gegen Napoleon, (vermutlich wegen der Krankheit des Herausgebers) als Doppelband. Die 1784 bis 1816 vom Leipziger Unterhaltungsschriftsteller Georg Carl Claudius betreute und nach dessen Tod von Friedrich Rochlitz (1770-1843) weitergeführte Reihe gehört zu den langlebigsten zeitgenössischen Almanachsunternehmungen. Mit 9 Kupfer von Schnorr von Carolsfeld / Schmidt, Bolt, Johann David Schubert / Bolt, Haas, Rosmäsler und Wilhelm Jury, Gedichten, 9 lipogrammatischen Erzählungen von Karoline W-lich, in denen die Autorin nacheinander auf die Konsonanten in ihrer aufsteigenden Reihenfolge verzichtet. (Vgl. den zeitgleichen lipogrammatischen Wettbewerb der Schriftsteller Franz Rittler und Leopold Kolbe, beginnend mit Rittlers Roman "Die Zwillinge" von 1813.) Die letzte Folge der die Reihe durchziehenden Erzählung "Scenen aus der Familie Ehrenberg" des Herausgebers bringt auf den letzten 2 Seiten eine Huldigung an den Befreiungskrieg gegen Napoleon und endet in den Worten der Frauen der Familie an die sich einem Freiwilligen-Bataillon anschließenden Männern der Familie: "Unter dem Schutze des deutschen Adlers segne Sie der Sieg der deutschen Freyheit!" Die angekündigte Fortsetzung und Beschluß der Erzählung erlebte allerdings Claudius nicht mehr.

Item ID : 12814