1. english

Edling, Wolfgang Anselm von, (1741-1794)

Blumauer bey den Göttern im Olympus über die Travestirung der Aeneis angeklagt: oder Tagsatzung im Olympus, Virgilius Maro contra Blumauer, in puncto labefactae Aeneidis.

Leipzig, Grätz, Ferstl, 1792

EUR 90,00

18x12 cm, Broschur der Zeit, vorderes Rückengelenk unten eingerissen, Deickelinneseite mit Exlibris

Aloys Blumauer (1755-1798), Wiener Schriftsteller der josephinischen Aufklärung, als Freimaurer Mitglied der Wiener Loge Zur wahren Eintracht, welche ab 1782 von Ignaz von Born als Meister vom Stuhl geleitet wurde. Zu Blumauers Logenbrüder gehörten u. a. die Schriftsteller Johann Baptist von Alxinger, Tobias Gebler, Joseph Franz von Ratschky, und Joseph von Sonnenfels. Sein berühmtestes Werk, das kirchenkritische "Virgils Aeneis, travestiert", war ein internationaler Erfolg, hier einer Gegenparodie von seinem Zeitgenossen, dem Benediktiner und Schriftsteller Anselm von Edling (1741-1794) unterzogen.

Item ID : 16884