1. deutsch

PHILIPP JAKOB RIOTTE (1766-1846)

Philipp Jakob Riotte (1776-1856), aus dem Saarland stammender Komponist, ab 1808 in Wien, hier ab 1818 Vizekapellmeister am Theater an der Wien, mit zahlreichen Kompositionen für das Kinderballett und andere Theater.

Riotte widmete sein Klavierkonzert op. 15 von 1808 Beethoven, dem damaligen Wiener "Superstar" - 1808 ist auch das Jahr der Uraufführung von Beethovens 5. und 6. Symphonie. - Widmung und Konzert waren offensichtlich auch als "Entrée" in die Wiener Musikwelt gedacht. Auch Riotte leistete mit einer Variation seinen Beitrag zu Diabellis Sammelwerk "Vaterländischer Künstlerverein".

Hier ein Exemplar des Klavierkonzerts op. 15 - außer dem Exemplar im Beethoven-Haus Bonn für uns kein weiteres Exemplar nachweisbar, nicht in RISM, WorldCat, KVK: