1. deutsch

DANIEL GOTTLOB TÜRK (1750-1813)

Daniel Gottlob Türk, Organist, Universitätsmusikdirektor in Halle, Musiktheoretiker und Komponist. Seine "Klavierschule oder Anweisung zum Klavierspielen für Lehrer und Lernende mit kritischen Anmerkungen" erschien 1789 bei Schwickert in Leipzig und Halle und in einer erweiterten Neuauflage 1802. Eine verkürzte und vereinfachte Version erschien 1802 unter dem Titel "Kleines Lehrbuch für Anfänger im Klavierspielen".

Hier zwei seltene Wiener Nachdrucke von 1798 und 1803 durch den Leipziger Typographen und Musikaliendrucker Christian Gottlob Täubel (1758-1813), der 1791 nach Wien gekommen war, um als Gesellschafter in den Verlag von Franz Anton Hoffmeister einzutreten. Parallel zur Partnerschaft mit Hoffmeister dürfte Täubel aber auch eine eigene Druckerei weiter geführt haben, wie bibliographischen Angaben zeigen: "Türk, Neue Klavier-Schule, Gedruckt auf Kosten der Musikalisch-Typographischen Verlagsgesellschaft in Chr. Gottl. Täubels K.K. Priv. Offizin 1798" (ONB MS14524).