1. deutsch

Spohr, Louis (1784-1859) - Arnold, Johann Gottfried (1773-1806)

Romanze "Rose, wie bist du reizend und mild" aus der Oper "Zemire und Amor", für die Guitarre eingerichtet von Arnold.

Mainz, Schott (PN 1482), [1821]

EUR 40,00

Querformat, 24x33 cm, 5 Seiten gestochen, ausgebunden, stockfleckig.

= "Auswahl von Arien mit Guit. Oder Pianof. Begl: No. 207:" - Johann Gottfried Arnold (1773-1806), Komponist und Violoncellist. "Nach kümmerlichem Jugendunterricht und traurigen Lehrjahren beim Stadtmusicus zu Künzelsau, kam er nach Wertheim, wo er bei dem geschickten Cantor und Organisten Frankenstein auch fleißig Composition trieb; darauf machte er viele Reisen, wobei ihm besonders ein Aufenthalt in Berlin und in Hamburg, wo er Bernhard Romberg zu hören Gelegenheit hatte, von Nutzen war. Endlich kam er 1797 an das Theaterorchester zu Frankfurt a. M., starb aber schon im 34. Jahre seines Alters. Von seinen gut gearbeiteten und ein über das gewöhnliche Virtuosenthum hinausgreifendes Streben bekundenden Compositionen ist verschiedenes, bei Andre, Simrock und Schott gedruckt." (ADB)

Bestellnummer : 16090