1. deutsch

Schwindl, Friedrich (1737-1786)

Six Duos Pour Deux Flutes. Oeuvre 1.

Paris, Sieber, [ca. 1775]

EUR 320,00

33x27 cm, 2 Stimmen, 1Bl. , 7 Seiten / 7 Seiten. 2 gleiche gestochene Titel, Flauto primo mit dem Verlagskatalog "Catalogue de musique vocale et instrumentale appartenant à M. Sieber" vor dem Notentext.. Das gestochene Titelblatt mit Leerstelle für den Komponistennamen, der handschriftlich eingesetzt wurde. Am oberen Rand handschriftlich "N. 1-6". - 2 moderne Halbleineinbände, bibliophil gestaltet mit Marmorpapierbezug nd geprägten Deckel-Titelschildern. Kräftiger Druck, einige Flecken, Flauto primo im Falz wasserrandig und alt hinterlegt.

* Die Sieber-Ausgabe nicht in RISM und in keiner Biblitohek über das Internet nachweisbar, vermutlich Nachdruck der Londoner Ausgabe "Six Duets for two German Flutes or Violins" (C. & S. Thompson [c. 1775]). - Friedrich Schwindl (auch Schwindel, 1737-1786), populärer niederländischer Komponist und Violinist, stilistisch von der Mannheimer Schule geprägt: "Er setzt nicht schwer, aber desto anziehender für Dilettanten. Sein Vortrag ist fließend, und sein Geist zur süßen Schwermuth gestimmt: daher wurde er ein Lieblingscomponist für die Secte der Empfindsamen." (Schubart). - 1763 war Schwindl in Brüssel am Hofe des Grafen Carl von Colloredo-Mannsfeld als "virtuoso di violino" angestellt, wo er Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart auf ihrer großen Europatour traf. Später wurde er Konzertmeister des Grafen von Wied-Runkel, war 1770 am Hof von Wilhelm V. in Den Haag, 1776 in Genf, wo er eine Musikschule gründete, und ab 1780 in Karlsruhe, wo er bis zu seinem Tod Konzertmeister der Badischen Hofkapelle des Markgrafen Karl Friedrich von Baden-Durlach war. - Früher Druck von Sieber, noch ohne PN, Flauto primo mit dem Verlagskatalog "Catalogue de musique vocale et instrumentale appartenant à M. Sieber" vor dem Notentext.

Bestellnummer : 17737