1. deutsch

Cramer, Rie (Illustration)

Old England. English songs of long ago. The original tunes harmonized by Alex de Jong.

Utrecht, W. de Haan, [1917]

EUR 65,00

28x23 cm, 24 Seiten auf cremefarbenen festen Doppelblättern, Titel und Umrahmung in Goldfarbe, geheftet, zusätzlich mit rosa Seidenbandschleife gebunden, 8 Lieder mit Noten und Text in Zierrahmen, alle Lieder und beide Deckel mit montierten färbigen Illustrationen von Rie Cramer. Umschlag leicht nachgedunkelt, hinterer Umschlag etwas berieben und an der oberen Ecke gestaucht, sonst sehr guter Zustand.

Luxuriös gestaltetes Liederheft von 1917, während des Ersten Weltkriegs in den Niederlanden zur moralischen Unterstützung gegen Deutschland herausgebracht: "Danach wurden von Seiten der Entente aus den Schätzen der englischen und französischen Lieder geeignete Proben, die in einer buchtechnisch hervorragenden Weise gedruckt und mit Illustrationen einer holländischen Künstlerin versehen' wurden, publiziert, deren "Verbreitung in den niederländischen Familien außergewöhnlich groß war." (Nicole Eversdijk).

Bestellnummer : 16154