1. deutsch
Richard Wagner picture postcard from 1904 with gay message

Richard-Wagner-Ansichtkarte mit homoerotischer Botschaft 1904: "Innigste Grüße und Küsse, Hans". - Dazu eine Fotokarte des gleichen Schreibers von ca. 1925, mit langem Notenzitat "Für dich mein Schatz, für dich hab ich mich schön gemacht."

Untereggendorf-Zillingdorf, [1904-1925]

EUR 140,00

2 Karten 9x14. Die Karte "Richard Wagner in Bayreuth" in Niederösterreich am 28.09.1904 gelaufen von Untereggendorf in den Nachbarort Zillingdorf, Adressat Director Josef Irlem, Absender "Hans". - Die Fotokarte mit 3-zeiligem handschriftlichem Notenzitat und Widmung: "Zur Erinnerung von deinem dich liebenden und treuen Freund "Hans".

Die Datierung der Fotokarte durch das Notenzitat: Der Schlager stammt aus der Operette "Der Orlow" von Granichstaedten und Marischka, UA Wien 1925. - "Richard Wagners Opern haben schon immer schwule Männer fasziniert. ... Auch Wagners Freundschaften mit zwei berühmten Homosexuellen, Friedrich Nietzsche und König Ludwig II von Bayern, sind bekannt ... Zwar hat [Richard Wagner Sohn] Siegfried geheiratet, um die Familie Wagner fortzuführen, aber seine intensivsten und emotionalsten Freundschaften waren die mit Männern. " (Nikolai Endres, Tarnung und Enttarrnung, Internationale Siegfried-Wagner-Gesellschaft).

Bestellnummer : 17003