1. deutsch

Weismann, Julius (1879-1950)

Eigenhändiges Notenzitat mit Unterschrift (AMQS) aus "Schwanenweiss, I. Akt".

Freiburg, 21.06.1936

EUR 100,00

Querformat 8x24 cm, 8 Takte im Klaviersatz, auf Notenpapier, ausgeschnitten und auf Karton aufgezogen, signiert und datiert "Freiburg i.B. 21. Juni 1936 Julius Weismann".

Aus Weismanns erster Oper nach Strindberg "Schwanenweiss" (1923), - Julius Weismann (1879-1950), spätromantischer deutscher Komponist. Seine größten Erfolge hatte er in den 1920er und 30er Jahren mit Opern nach Strindberg und anderen. 1935 schrieb er im Auftrag der Nationalsozialistischen Kulturgemeinde eine neue Bühnenmusik zu Shakespeares Komödie "Ein Sommernachtstraum", die die Komposition von Mendelssohn ersetzen sollte, sich in den Theatern aber nicht durchsetzen konnte. Nach seinem Tod entstand 1954 auf Anregung Wieland Wagners in Duisburg ein Julius-Weismann-Archiv.

Bestellnummer : 15129