1. deutsch
Der blinde Lehrer von Schönberg und Alma Mahler bittet um Begleitung zur Generalprobe der Johannes-Passion

Labor, Josef (1842-1924)

Maschingeschriebener Brief mit eigenhändiger Unterschrift (in Blockbuchstaben), Wien 20.03.1891, 1 Seite, an eine nicht genannte Schülerin.

1891

EUR 280,00

21x14 cm, Doppelblatt gefaltet, 1 Seite maschinschriftlich beschrieben (blaues Farbband, Großbuchstaben) teilweise etwas verwischt, datiert "WIEN 20. MÄRZ 1891", handschriftlich zwei Wörter korrigiert und signiert "JOSEF LABOR".

"Hochgeehrtes Fräulein! Dies Mal komme ich mit einer kleinen Bitte, nämlich, dass wir statt Montag, Dienstag den 24. Nachmittag arbeiten, dass Sie aber, hochgeehrtes Fräulein, Montag, so nach zwei Uhr zu uns kämen, um mit mir die Generalprobe der Johannes-Passionsaufführung anzuhören. Nach derselben gingen wir, wenn's Ihnen recht wäre, zu uns, um abends, wie verabredet ins Concert Domeier zu gehen..." - Josef Labor (1842-1924), österreichischer Komponist und Pianist. Als kleines Kind erblindet, studierte Labor am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde Komposition bei Simon Sechter und Klavier bei Eduard Pirkhert. Konzerttourneen nach Frankreich, England, Russland und Skandinavien, befreundet mit dem ebenfalls blinden König Georg V. von Hannover, 1865 Königlicher Kammerpianist des Hannoveranischen Hofes, ab 1866 wieder in Wien. Hier wirkte er als Klavier- und Kompositionslehrer, u.a. von Arnold Schönberg, Julius Bittner, Paul Wittgenstein. Auch Alma Mahler-Werfel (1879-1964, damals noch Alma Schindler), studierte ab 1895 bei Labor, der 1901 aber den Unterricht wegen ihres gleichzeitigen Studiums bei Zemlinsky beendete. - Auf Veranlassung seines Schülers Paul Wittgenstein wurden von der Universal Edition 1912 fast alle seiner Werke auf Kosten der Familie Wittgenstein verlegt.

Bestellnummer : 14678